Ob- und Nidwalder Schwinger-Veteranentagung
Ob- und Nidwalder Schwinger-Veteranentagung

Ob- und Nidwalder Schwinger-Veteranentagung

Ob- und Nidwaldner Schwinger-Veteranentagung

Am vergangenen Palmsonntag konnte der Obmann Beat Mathis 128 Schwingerveteranen und Ehrengäste in der Kantonsschule Sarnen zur Veteranentagung begrüssen. Unter die Anwesenden gesellten sich auch die beiden Altobmänner Toni Michel und Godi Blättler sowie zahlreiche Ehrenmitglieder des Eidgenössischen Schwingerverbands. Zur Einstimmung gab der Jodlerklub Sarnen das Jodellied My Heimat zum Besten.

Der Säckelmeister Werner Barmettler präsentierte die Rechnung für die Jahre 2021 und 2022. Der Jahresabschluss mit einer schwarzen Null wurde von der Versammlung einstimmig gutgeheissen.

Nach acht Jahren trat Barmettler als Kassier zurück. Als Nachfolger wurde Stefan Truttman, der bisher das Revisorenamt inne hatte, vorgeschlagen. Für das frei werdende Amt des Revisors stellte sich der Sarner Werner von Wyl zur Verfügung. Der Lungerer Hans Vogler hat sich bereit erklärt, das Amt des Schreibers zukünftig auszuüben und Beat Mathis für zwei weitere Jahre die Geschicke der Veteranenvereinigung als Obmann zu leiten. Sämtliche Vorgeschlagenen wurden von den Veteranen mit kräftigem Applaus in ihre Ämter gewählt. Dem abtretenden Säckelmeister Werner Barmettler wurde zum Dank für dessen Dienste ein Geschenkkorb mit Gutschein überreicht.

15 neue Veteranen wurden der Versammlung vorgestellt und in die Vereinigung aufgenommen. Neu zählt die kantonale Veteranenvereinigung der Schwinger 286 Veteranen. Die 3 ältesten Tagungsbesucher Toni Michel, Hans Küchler und Arnold Windlin erhielten aus den Händen der Ehrendamen Lorena Wirz und Romina Burch ein Blumenpräsent. Bei der Ehrung der über 80-Jährigen durften diese Veteranen eine Flasche Wein entgegennehmen.

Die nächste Schwingerveteranentagung findet in zwei Jahren in Alpnach statt. Werner von Wyl überbrachte vom Ob- und Nidwaldner Schwingerverband die besten Wünsche und freute sich über die gute Kameradschaft. Ein herzliches Willkommen in Sarnen sprach der Gemeinde-Vizepräsident Peter Seiler den Veteranen aus und wünschte einen geselligen Tag. Gekonnt humoristisch bedankte sich Obmann  Beat Mathis  zum Schluss bei der Schwingersektion Sarnen für die tadellose Organsation, dem Jodlerklub Sarnen sowie dem Echo vom Arvi aus Kerns für die musikalische Umrahmung der Tagung. Mit dem Apéro und dem Mittagessen im Anschluss ging die Tagung zum gemütlichen Teil über und die Veteranen konnten das Beisammensein bis in die Abendstunden pflegen.

v.l.n.r. Stefan Truttmann, Hans Vogler, Beat Mathis und Werner Barmettler
Die drei ältesten Tagungsteilnehmer umrahmt von den beiden Ehrendamen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert