Das Team des ONSV ist bereit!
Das Team des ONSV ist bereit!

Das Team des ONSV ist bereit!

Das Team des ONSV ist bereit!

Das Saisonhighlight steht bevor. Am nächsten Wochenende greifen in Pratteln am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest die besten Schwinger zusammen. Das Team des Innerschweizer Schwingerverbands umfasst 85 Schwinger und 5 Ersatzschwinger. Unter die Selektionierten gesellen sich auch 15 Ob- und Nidwaldner. Die Truppe wird angeführt vom Routinier und vier-fachen Eidgenossen Benij von Ah. Ein Anknüpfen an den Grosserfolg am letzten ESAF in Zug mit vier Kranzgewinnen wird sicherlich schwierig. Und doch darf man gespannt sein, wie sich de Mannschaft schlagen wird. Zahlreiche Schwinger aus dem Team der Ob- und Nidwaldner können für Überraschungen sorgen und dem einten oder anderen Gegner ein Bein stellen.

v.l.n.r Durrer Nando, Alpnach Dorf / Omlin Toni, Flüeli-Ranft / Hess Dominik, Engelberg / von Ah Benji, Giswil / Rohrer Ueli, Flüeli-Ranft / Burch Jonas, Stalden / Bernhard Lukas, Engelberg / Röthlin Pascal, Sachseln / Rohrer Ivan, Sachseln / Odermatt Andreas, Ennetmoos / Bürgi Reto, Giswil / Ettlin Stefan, Kerns / Durrer Jonas, Wolfenschiessen / Zemp Christian, Kerns. Auf dem Bild fehlt Odermatt Christian, Ennetmoos.

Mit gewissen Ambitionen reisen zwei 22-Jährige Obwaldner ins Baselbiet. Ueli Rohrer konnte in der laufenden Saison bereits sechs Kränze gewinnen und ist spätestens seit dem Sieg über den Königsfavoriten Matthias Aeschbacher am Berner Kant. Schwingfest als brandgefährlicher Schwinger bekannt. Fünfmal konnte Jonas Burch heuer die Heimreise kranzgeschmückt antreten. Nach seiner erstmaligen Teilnahme am ESAF im 2019 will er sicherlich in diesem Jahr auch am Sonntag noch im Rennen, um das eidgenössische Eichenlaub sein. Auch Stefan Ettlin fand nach dem etwas schwierigen Saisonstart zu seiner alten Stärke zurück, sodass man auf den Auftritt des Turnerschwingers gespannt sein darf. Auch Nando Durrer und Lukas Bernhard können aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs zuversichtlich nach Pratteln blicken. In einer guten Tagesverfassung gelten auch die Ennetmooser Brüder Andreas und Christian Odermatt unbequeme Widersacher und sind für Unvorhergesehenes gut. Reto Bürgi, Jonas Durrer, Toni Omlin, Pascal Röthlin und Christian Zemp werden zum ersten Mal am alle drei Jahre stattfindenden Highlight im Sägemehl im Einsatz sein.

Freuen wir uns auf spannende Zweikämpfe gespickt mit zahlreichen Überraschungen bei denen auch die Ob- und Nidwaldner eine Rolle spielen und dass am Sonntagabend ein würdiger König aus dem Wettkampfgeschehen hervorgeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert