Schwingersektion Sachseln – Bericht von der GV
Schwingersektion Sachseln – Bericht von der GV

Schwingersektion Sachseln – Bericht von der GV

Neuer Präsident gewählt

Im Dezember führte die Schwingersektion Sachseln im Gasthaus Bahnhof ihre Generalversammlung durch. Im Vereinsvorstand kommt es zu Veränderungen.

Zum letzten Mal durfte David Rohrer als Präsident auf das vergangene Jahr zurückblicken. Eine Besondere Erwähnung verdienen in seinem Bericht die Festlichkeiten vom 8.-10. Mai 2015 in Sachseln, wo die Sektion gleich drei Anlässe durchführen konnte: Die 125-Jahr-Feier des Ob- und Nidwaldner Schwingerverbandes, der Ob- und Nidwaldner Nachwuchsschwingertag und am Sonntag das 111. Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest. Im Herbst musste völlig unerwartet von OK-Präsident Paul Vogler für immer Abschied genommen werden.

Die Schwinger erkämpften sieben Kränze. Je zweimal holten Toni Omlin und Michael Gassmann und je einmal Marco Rohrer, Fabian Gassmann und Ivan Rohrer das begehrte Eichenlaub. Bei den Jungschwingern konnten Ueli Rohrer und Manuel Fanger am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag in Aarburg teilnehmen. Ueli Rohrer verpasste den Einzug in den Schlussgang nur knapp und klassierte sich im sehr guten dritten Rang.

David Rohrer trat nach 15-jähriger Tätigkeit im Vorstand zurück. Er wurde von der Versammlung zum neuen Ehrenmitglied ernannt. Neu in den Vorstand wurde Jonas Rohrer gewählt. Der bisherige Materialverwalter Beat Rohrer wird neu als Präsident amten.

Der neue Präsident Beat Rohrer und sein Vorgänger David Rohrer
Der neue Präsident Beat Rohrer und sein Vorgänger David Rohrer

Patrick Bieri wird neuer Rechnungsrevisor anstelle von Rico Kümin. Jonas Rohrer und Bärti Rohrer übernehmen die Hauptverantwortung für das Jungschwingerwesen. Neu wird das Jungschwintertraining am Donnerstag sein.

Das Preisjassen endete mit dem Sieg von Wisi Kathriner. Die Versammlung wurde durch das Jodlerduett Cindy und Corinne Rohrer musikalisch umrahmt.