Bericht von der ONSV DV 2015
Bericht von der ONSV DV 2015

Bericht von der ONSV DV 2015

Livebilder vom Brünig kosten eine Stange Geld

Grosse Mutationen im Vorstand, der Verband wird neu von André Sigrist geleitet. Die Begeisterung für einen Kredit zur ganztägigen Live-Fernsehübertragung beim diesjährigen Brünigschwinget hielt sich in Grenzen. 3 Kranzfestsiege und 49 Kränze waren die sportlichen Höhepunkte des vergangenen Jahres.

Die Delegiertenversammlung des Ob- und Nidwaldner Schwingerverbandes (ONSV) lockte 193 Stimmberechtigte in den Brünig Park in Lungern. Wie Präsident Maurus Adam festhielt, ist ihm der Ehrentag der Aktiven und Jungschwinger in Hergiswil trotz stürmischen Phasen am Morgen und Abend in bester Erinnerung. Der spannende Schlussgang zwischen Martin Zimmermann und Melk Britschgi war den Eintritt wert. Bewährt hat sich auch die Durchführung des Jungschwingertages am Vortag auf der gleichen Arena. Die Überarbeitung des Pflichtenheftes und der Kontrolliste bescherte den Verantwortlichen in den letzten 2 Jahren ein gewaltiges Mass an Arbeit. „Der Abschluss während meiner Amtszeit erfüllt mich mit Genugtuung“, äusserte sich Marurs Adam. Bei einigen gemütlichen Stunden wie beim Ausflug des ONSV-Vorstandes auf den Hergiswilerberg konnte auch über die grossen sportlichen Erfolge der Aktiven diskutiert werden.

Von den Ehrenmitgliedern Paul von Füe und Franz Wallimann, Alpnach, Theo Halter Giswil und Edy Reinhard, Kerns, musste für immer Abschied genommen werden..

Martin Zimmermann gewinnt ONSV Cup

In seinem ersten Amtsjahr als Technischer Leiter erkämpften die Schützlinge von Martin Rohrer 49 Kränze. Herausragend waren dabei die drei Kranzfestsiege von Martin Zimmermann (ONSV Kantonales), Alexander Vonlaufen (Kantonales Baselland) und Sepp Odermatt (Fribourger Kantonales). Mit der Wiederholung des Vorjahressieges gelang Lutz Scheuber eine feine Leistung beim Allweg-Schwinget. Für den grossen Höhepunkt 2014, das Kilchberger Schwinget, qualifizierten sich 6 Athleten aus dem ONSV Verbandsgebiet, sie fielen mit starken Leistungen positiv auf. In die Geschichtsbücher eingehen wird der Kranzgewinn von Melk Britschgi auf dem Brünig 2014. Der zähe Kämpfer bodigte dabei keinen geringeren als Schwingerkönig Nöldi Forrer. Während seiner beruflichen Ausbildung in der Südwestschweiz nutzte Christian Odermatt die Gunst der Stunde und erkämpfte sechs Kränze. Den ONSV Cup entschied Martin Zimmermann vor Lutz Scheuber und Benji von Ah zu seinen Gunsten. Zu den Neukranzern gehörten Lukas Berhard Remo Odermatt und Niklaus Amstutz.
Die Statistik von Jungschwingerbetreuer Kurt Wolf zeigte, dass 27 Festsiege und 746 Auszeichnungen erkämpft wurden. 8 Festsiege gingen auf das Konto von Kilian Berchtold, 7 Siege erkämpfte Ueli Rohrer und deren 4 Jonas Durrer. 17 Doppelzweige und 1 Sieg waren beim ISV Nachwuchsschwingertag die gute Ausbeute. „Wenn wir in unserem Verband von steigenden Nachwuchszahlen berichten können, so ist es nicht nur auf die Popularität des Schwingens sondern auch auf die ausgezeichnete Arbeit mit dem Nachwuchs zurückzuführen“, betonte Maurus Adam.

Umfangreiche Wahlen

Ohne Probleme schafften die beantragten Statutenänderungen des ONSV und der Schwingersektion Nidwalden die Hürde. Im Zeichen der Neuwahlen standen die Wahlgeschäfte. Der Präsident Maurus Adam sowie die Vorstandsmitglieder Werner Christen, Thedy Waser und Christoph Imfeld hatten die Demission eingereicht. Als Nachfolger wählte die Versammlung Patrick Gasser, Lungern, Marco Zimmermann, Beckenried, Bruno Niederberger, Obbürgen und Rolf Keiser, Stansstad. Das Vertrauen als Präsident erhielt André Sigrist.

Der neue ONSV-Präsident André Sigrist
Der neue ONSV-Präsident André Sigrist

Als Kampfgerichts-Präsident 2015 amtet Martin Rohrer, das ONSV Kantonale 2016 findet in Lungern statt.

Mehrere Kreditbegehren

Das Budget 2015 für das Aktiv- und Jungschwingerwesen von Fr. 10`000.00 wurde gutgeheissen wie das Investitionsprogramm für Bauvorhaben von Fr. 16`000.00 auf dem Brünig. Mit dem Stimmenverhältnis von 93 zu 76 stimmte die Versammlung dem Kostendach für die ganztätige Liveübertragung von SRF in diesem Jahr beim Brünigschwinget zu. Der Betrag von Fr. 15`000.00 war umstritten, weil ihn das Brünig-OK zu berappen hat. Eine deutliche Abfuhr erhielt ein Antrag, der die ONSV Sektionen von je 2 Helfern für das Auf- und Abräumen auf dem Brünig verpflichtet hätte. Ein weiterer Antrag beanspruchte die „Spendenfreudigkeit“ der Versammlung. So sollen 125 Jahre ONSV gefeiert werden. Dem gut fundierten Antrag, der die Kosten in der Höhe von Fr. 15`000.00 für die Feierlichkeiten beinhaltet, wurde zugestimmt.
Ein intensives Kurs- und Trainingsprogramm bereitet die Aktiv- und Jungschwinger auf die kommende Saison vor. Die Aktivschwinger trainieren in 4 Gruppen. Gemäss Martin Rohrer soll mit der Durchmischung von Schwingern ein abwechslungsreiches Training angeboten werden.

Ein grosser Applaus begleitete die Wahlen von Maurus Adam, Christoph Imfeld, Werner Christen, Thedy Waser und Thomas Schrackmann zu neuen ONSV Ehrenmitgliedern.

Die neuen Ehrenmitglieder Christoph Imfeld, Werner Christen, Maurus Adam, Thedy Waser und Thomas Schrackmann
Die neuen Ehrenmitglieder Christoph Imfeld, Werner Christen, Maurus Adam, Thedy Waser und Thomas Schrackmann umrahmt von den beiden Ehrendamen.

Franz Niederberger