Zwei Kränze am Ehrentag der Zuger
Zwei Kränze am Ehrentag der Zuger

Zwei Kränze am Ehrentag der Zuger

Zwei Kränze am Ehrentag der Zuger

Zwei Wochen nach dem Saisonstart in Herigswil stand das zweite Kantonalschwingfest auf dem Programm. Neben dem Lokalmatador durfte man gespannt sein auf die Auftritte der weiteren Eidgenossen und der Gebrüder Thöni, welche das Teilnehmerfeld in Oberägeri als Gäste bereicherten.

Der Festsieg ging nach einem überzeugenden Auftritt in der Endausmarchung an Marcel Bieri. Der Zuger sicherte sich seine Schlussgangteilnahme mit einem Plattwurf gegen Roman Bucher aus dem Melchtal. Der Obwaldner konnte nach seiner Niederlage im ersten Duell des Tages mit drei Maximalnoten wichtige Plätze gut machen. Mit einem weiteren Sieg im 6. Gang gegen Flurin Schwyzer konnte sich Roman Bucher zum dritten Mal in seiner Karriere einen Kranz aufsetzen lassen.

Für den zweiten Jubel des Tages aus Sicht der Ob- und Nidwaldner sorgte Kevin von Wyl. Auch er konnte bei vier Gängen als Sieger vom Platz. Einzig in den Duellen gegen die Gebrüder Reichmuth musste er sich das Sägemehl vom Rücken putzen lassen. Für den Sachsler ist es nach dem Kranz am ONKS bereits der zweite Erfolg in der noch jungen Saison.

Für Beat Vogler und Marcel Ettlin war nach fünf Gängen der Traum des ersten Kranzgewinnes noch immer in greifbarer Nähe. Der Kernser Ettlin konnte nach seiner Startniederlage drei Siegeskreuze auf sein Notenblatt schreiben lassen. Nach der Niederlage gegen Überraschungsmann Nils Theiler bestanden die Chance auf einen Kranz weiterhin. Im Nichtkranzerduell gegen Ueli Hürlimann fand keiner der beiden ein Rezept, was für beide eine Klassierung hinter den Kranzrängen bedeutete.

Die Ausgangslage für Beat Vogler war hingegen bis zur Mittagspause noch nicht allzu vielversprechend. Nach zwei Niederlagen fand er aber zurück auf die Siegesspur und konnte sich so vor dem letzten Gang des Tages in der Ranglistenspitze gut positionieren. Um den Kranz wartete der Teilverbandskranzer Fredi Bruhin auf den 23-jährigen Lungerer. Bruhin spielte seine Klasse aus und bodigte Vogler und hat ihn somit hinter die Kranzränge befördert.

Mit Kranzambitionen stieg auch Christian Ming in den letzten Kampf des Tages, dies nach dem er im fünften Gang das Duell gegen Beat Suter für sich entscheiden konnte. Dort trat er gegen Roman Wandeler und musste zu Tagesende eine Niederlage hinnehmen.

Im ersten Rang hinter den Kränzen fanden sich Jonas Durrer und Imfeld David ein. Sie sicherten sich mit der Maximalnote zuletzt eine Punktzahl von 56.00, sodass Ihnen das berüchtigte «Vierteli» zuletzt fehlte.

Die beiden Kranzer Kevin von Wyl (links) und Roman Bucher (rechts)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert