Zuger Kant. Schwingfest
Zuger Kant. Schwingfest

Zuger Kant. Schwingfest

Zuger Kant. Schwingfest

Festbericht

Durchzogener Start der Ob- und Nidwaldner Schwinger

Am vergangenen Sonntag starteten die Innerschweizer Schwinger mit dem Zuger Kant. Schwingfest in Baar in die Kranzfestsaison. Joel Wicki aus Sörenberg drückte dem Schwingfest von Beginn weg den Stempel auf. So grüsste er nach vier Gängen mit 40.00 Punkten von der Spitze. Der Gersauer Marco Ulrich sorgte mit seinem Überraschungssieg aus einem Konter gegen Joel Wicki, wider für Spannung im Festverlauf. Mit dem Sieg von Matthias Herger über Christian Schuler waren Wicki, Ulrich und Herger nach fünf Gängen gleich auf. 

Reto Bürgi in Bestform

Im Schatten der Dominatoren lief auch der für die Sektion Sarnen schwingende Reto Bürgi zur Bestform auf. Nach einem gestellten Anschwingen drehte er auf und gewann die vier anschliessenden Kämpfe. Mit den beiden Siegen über die Teilverbandskranzer Werner Suppiger und Dominik Waser bewies er seine starke Verfassung und die gute Saisonvorbereitung. Beim spannenden letzten Duell gegen Matthias Herger musste Bürgi leider den Kürzeren ziehen. Herger konnte dadurch zum Schlussgangsieger Joel Wicki aufschliessen und wurde Co-Sieger.

Reto Bürgi

Erster Kranzgewinn für Pascal Röthlin

Ein Freudentag am Zuger Kant. Schwingfest erlebte auch der Sachsler Pascal Röthlin. Mit drei Siegen und 2 verlorenen Kämpfen war die Devise für den sechsten Gang klar. Um dem Kranzgewinn einen Schritt näher zu sein, brauchte es einen Sieg. Mit dem Sieg im Nichtkranzerduell gegen den Luzerner Patrick Scherrer und einer Punktzahl von 56.25 sicherte sich der 25-Jährige seinen ersten Kranz.  Mit einer soliden Leistung klassierte sich der Alpnacher Nando Durrer im selben Rang und konnte zum vierten Mal kranzgeschmückt die Heimreise antreten.

Pascal Röthlin

Positiv aufgefallen sind auch die Nachwuchshoffnungen Renato Barmettler, Jonas Durrer und Tobias Hurschler. Bis zum Schluss waren sie im Rennen um die Kränze, ehe sie im letzten Duell eine Niederlage einstecken mussten. Auch die anderen Ob- und Nidwaldner Schwinger mussten im Kranzausstich Lehrgeld bezahlen. Der Beckenrieder Martin Gander sowie der Ennetmooser Andreas Odermatt verloren nach einem guten Wettkampf das entscheidende Duell um den Kranz.

v.l.n.r. Reto Bürgi, Pascal Röthlin, Nando Durrer

Die nächste Chance kommt schon bald. Am nächsten Sonntag, 8. Mai steht das verbandseigene Kantonalschwingfest an. Die 117. Austragung findet in Kerns statt. Tickets sind nach wie vor unter www.onks2022.ch erhältlich.

Corina Durrer, Sekretärin ONSV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert