Urner Kant. Schwingfest
Urner Kant. Schwingfest

Urner Kant. Schwingfest

Urner Kant. Schwingfest

Der Gast Lario Kramer aus Galmiz gewinnt das Schwingfest

204 Schwinger und 2555 Zuschauer waren in Erstfeld am Urner Kantonalen Schwingfest dabei. Man durfte gespannt sein, ob sich die Favoriten diesmal durchsetzen oder ob es wie am Ob- und Nidwaldner eine Überraschung geben würde. Doch die Routiniers zeigten von Beginn an ihre Ambitionen um den Tagessieg. Es waren vor allem die beiden Gastschwinger Armon Orlik und Lario Kramer, welche am Vormittag einen starken Eindruck hinterliessen. Dem Urner Stefan Arnold gelang es, Lario Kramer im vierten Gang einen Gestellten anzuhängen, ehe auch Armon Orlik im fünften Gang gegen Joel Ambühl mit der Note 8.75 stellen musste. Mitfavorit Andi Imhof konnte infolge einer Verletzung nicht mehr mithalten und verpasste sogar den Kranz. Vom gleichen Schicksal wurden auch die Eidgenossen Reto Nötzli und Alex Schuler heimgesucht.

Nach fünf Gängen

Nach dem fünften Gang war Lario Kramer mit 48.50 Punkten in Führung. Er gewann gegen Reto Nötzli, Nando Durrer, Damian Egli, Marco Heiniger und stellte gegen Stefan Arnold. Im zweiten Rang folgte Toni Kurmann mit Siegen gegen Roland Reichmuth, Adi von Euw, Fabian Durrer, Nando Durrer und einem Unentschieden gegen Franz-Toni Kenel.

Schlussgang

Vom Leistungsausweis eine klare Sache für Lario Kramer, welcher dann auch nach 6:30 Minuten mit Lätz gewinnen konnte. Für Kramer ist es der erste Kranzfestsieg in dieser Saison. Wie schon 2018 am Stoos-Schwinget, konnte Lario Kramer wieder in der Innerschweiz ein Schwingfest gewinnen.

Vier Kränze für die Ob- und Nidwaldner

An der 99. Austragung des Urner Kant. Schwingfest realisierte Andreas Odermatt aus Ennetmoos das beste Ergebnis der angetretenen Ob- und Nidwaldner Schwinger. Nach einem harzigen Start mit einem Remis und einer Niederlage konnte er die restlichen vier Kämpfe gewinnen. Sein Bruder Christian klassierte sich im Rang 8 mit einer Punktzahl von 56.50 und konnte mit einer guten Leistung seinen 26. Kranz entgegennehmen. Im selben Rang klassierten sich auch Nando Durrer und Stefan Ettlin. Der Alpnacher Durrer holte sich dank einem soliden Auftritt mit vier Siegen und zwei Niederlagen gegen die Schlussgangteilnehmer Kramer und Kurmann seinen zweiten Kranz in dieser Saison. Nach dem etwas verkorksten Saisonstart fand der Teilverbandskranzer Stefan Ettlin auf die Erfolgsspur zurück und konnte sich verdient seinen ersten Saisonkranz sichern.

v.l.n.r. Christian Odermatt, Andreas Odermatt, Stefan Ettlin, Nando Durrer

Ungenutzte Chancen

Mit dem Gestellten im sechsten Gang gegen den unbequemen Peter Gerber musste der Ennetbürger Marco Lussi seine Kranzträume begraben. Gleich erging es Toni Omlin aus Sachseln, der kein Rezept gegen den Zuger Roland Reichmuth fand. Mit der Niederlage gegen Roland Kälin vergab auch Remo Odermatt den Kranz. Markus Niederberger aus Alpnach unterlag im sechsten Duell Joel Ambühl und musste die Heimreise ebenfalls ohne Kranz antreten. Der Giswiler Kilian Berchtold, der nach seiner schweren Knieverletzung wieder zurück im Sägemehlring ist, musste im entscheidenden Kampf um den Kranz, gegen den Teilverbandskranzer Roger Bürli den Kürzeren ziehen. Mit Sandro Kaiser konnte ein zweiter Giswiler um den Kranz schwingen, er unterlag aber zuletzt dem Luzerner Marco Heiniger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert