Publikumsliebling von Ah holt sich den Brünigkranz
Publikumsliebling von Ah holt sich den Brünigkranz

Publikumsliebling von Ah holt sich den Brünigkranz

Der Gänsehaut für die einheimischen Ob- und Nidwaldner Fans auf dem Brünig schlechthin: Benji von Ah bettet im sechsten Gang den Ostschweizer Kolb This platt ins Sägemehl und sichert sich den Brünigkranz. Bereits zum achten Mal gewinnt der 35-jährige Giswiler beim Klassiker einen Kranz. Doch in keinem Jahr war er derart bedeutsam. Der Befreiungsjubel von Benji von Ah und der tosende Applaus der Zuschauenden sprachen Bände. Der vierfache Eidgenosse blickt auf einen harzigen Saisonverlauf ohne Kranzgewinn zurück. Zur Folge wurde er von der Selektionskommission noch nicht definitiv für das ESAF selektioniert. Mit der Leistung auf dem Brünig dürfte sich der Altmeister nun für eine definitive Selektion sicherlich empfehlen.

Doch beginnen wir von vorne: Im Feld der 120 angetretenen Schwinger waren auch 15 aus dem ONSV-Verbandsgebiet zu finden. Der Start in den Tag verlief für die im Vorfeld genannten Favoriten etwas ernüchternd. Pirmin Reichmuth musste sich von Adrian Walther bezwingen lassen. Samuel Giger tauchte im Anschwingen gegen Matthias Aeschbacher wie auch Domenic Schneider im Gang gegen Bernhard Kämpf.

Im Schatten der grossen Name drehte Benji von Ah nach einem Remis am Morgen gegen den Eidgenossen Martin Roth auf und konnte die Gänge zwei und drei siegreich gestalten. Zur Mittagszeit grüsste der Schwyzer Christian Schuler von der Ranglistenspitze. Gleich dahinter reihte sich der spätere Festsieger Adrian Walther ein. Dieser büsste im vierten Gang mit einem Unentschieden gegen Armon Orlik zwar Punkte ein, konnte sich aber dank dem Sieg über das Schwergewicht Domenic Schneider für den Schlussgang qualifizieren. Dort traf der Berner auf ein weiteres Nachwuchstalent. Der Ostschweizer Werner Schlegel fand im ersten Gang kein Rezept gegen Schwingerkönig Kilian Wenger. Anschliessend verliess er den Platz viermal als Sieger unteranderem unterlag auch von Ah dem Jungspund im vierten Gang. Erwähnenswert ist sicherlich der fünfte Gang gegen Weissenstein-Sieger Matthias Aeschbacher. Dieser war bis zum vierten Gang noch ungeschlagen, ehe ihn der 19-jährige St. Galler mit einem Übersprung bodigte und den Festverlauf aufwirbelte. Mit diesem Überraschungssieg beförderte er sich an die oberste Ranglistenposition und sicherte sich die Schlussgangteilnahme. Der Schlussgang reüssierte mit dem besseren Ende für den bald 21-jährigen Berner, welcher mit dem Auftritt auf dem Brünig sicherlich auch zum Königsfavoriten avanciert. Mit den beiden Siegen in den beiden letzten Duellen des Tages klassierte sich Benji von Ah im letzten Kranzrang und konnte die Heimreise zum 76ten Mal kranzgeschmückt antreten.

Für die restlichen 14 Ob- und Nidwaldner Schwinger verlief der Tag auf der Passgrenze weniger erfreulich. Trotz ansprechender Schwingarbeit büssten die Teamleader des ONSV Teams Ueli Rohrer, Jonas Burch, Stefan Ettlin oder Christian Odermatt in der ersten Tageshälfte zu viele Punkte ein und mussten die Kranzambitionen bereits nach fünf Gängen vertagen.  Zudem standen viele Nachwuchstalente das erste Mal an einem Bergfest im Einsatz und sammelten vorwiegend wertvolle Erfahrungen für die weiteren Verlauf ihrer Karriere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert