GV-Bericht Schwingersektion Sachseln
GV-Bericht Schwingersektion Sachseln

GV-Bericht Schwingersektion Sachseln

GV-Bericht Schwingersektion Sachseln

Neue Statuten genehmigt

Der Vorstand der Schwingersektion Sachseln blickte an ihrer Generalversammlung am 11. Dezember 2021 im Hotel Paxmontana, Flüeli-Ranft auf zwei besondere Jahre zurück.

Nachdem die GV 2020 abgesagt wurde, konnte der Präsident Jonas Rohrer 42 Vereinsmitglieder zur Versammlung begrüssen. Die schwinglose Zeit nutzte der Vorstand für Veränderungen. So wurden die Jahresberichte des Präsidenten (Jonas Rohrer), des Technischen Leiters (Michael Gassmann) und des Technischen Leiters Jungschwingen (Bärti Rohrer) nicht mehr separat verlesen, sondern zusammengefasst und abwechselnd in chronologischer Reihenfolge vorgetragen. Nachdem das Schwingerjahr 2020 wegen Corona ins Wasser viel, konnte das Schwingerjahr 2021 mit Verspätung in Angriff genommen werden. Die Jungschwinger fuhren fast im Wochenrhythmus auf den Schwingplatz im Melchtal, um an Schwingfesten teilzunehmen. Insgesamt wurden in der ganzen Innerschweiz 18 Schwingfeste besucht und 51 Auszeichnungen gewonnen. Die Aktivschwinger starteten im Juni gleich mit den wichtigen Kranzfesten in die Saison. Ueli Rohrer gewann am Innerschweizerischen Schwingfest in Ibach seinen ersten Teilverbandskranz. Insgesamt holte er drei Kränze, zudem gewinnt er den Abendschwinget Lungern. Toni Omlin erreichte am Schwyzer Kantonalen Schwingfest den Schlussgang und kehrte vom Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest kranzgeschmückt nach Hause.

Neues Fremitglied

Als zweite grosse Änderung wurden die neuen Vereinsstatuten präsentiert. Diese lösen die seit fast dreissig Jahren gültigen Stauten ab. Die neuen Statuten geben der Sektion einen modernen und flexiblen Rahmen. Die neuen Statuten wurden durch die Versammlung diskussionslos genehmigt. Bei den Wahlen gab es keine nennenswerten Änderungen. Neu wird mit André von Moos (bisher), Toni Ming und Dominik Rohrer als Platzkampfrichter und Ronny Rohrer (bisher) als Einteilungskampfrichter amten. Nach über einem Jahrzehnt beendet Bruno Rohrer seine Tätigkeit als Kampfrichter. Für seine Verdienste wird er als Freimitglied ernannt. Ueli Rohrer und Toni Omlin werden für ihre schwingerischen Erfolge geehrt. Die sechs trainingsfleissigisten Jungschwinger Janick Rohrer, Patrick Rohrer, Remo von Ah, Kilian Sigrist, Lukas Omlin und Nik von Ah erhielten einen Schwingerkalender. Der Präsident Jonas Rohrer beendet die Generalversammlung mit einem grossen Dank an allen für die gute Zusammenarbeit.

Die anwesenden Geehrten:
Hinten v.l.n.r: Ueli Rohrer und Bruno Rohrer
Vorne v.l.n.r.: Nik von Ah, Remo von Ah, Patrick Rohrer
Es fehlen: Toni Omlin, Janick Rohrer, Kilian Sigrist, Lukas Omlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert