GV-Bericht Schwingersektion Lungern
GV-Bericht Schwingersektion Lungern

GV-Bericht Schwingersektion Lungern

GV-Bericht Schwingersektion Lungern

Die 102. Generalversammlung der Schwingersektion Lungern konnte nach einem Jahr Unterbruch am Samstag, 08. Januar 2022 wieder durchgeführt werden. Der Vorstand durfte dafür 55 Sektionsmitglieder sowie Jungschwinger im Restaurant Cantina Caverna begrüssen.

Der Präsident blickte auf zwei unterschiedliche Jahre zurück. Das Vereinsjahr 2020 startete wie gewohnt mit der GV am ersten Samstag im Januar. Am 01. und 02. Februar 2020 fand unser Trainingsweekend in Wolhusen statt. Die Aktiv- und Nachwuchsschwinger feilten an neuen Schwüngen und an ihrer Kondition. Zwei Wochen später stand der Clubschwinget auf dem Programm. Dabei konnten die Schwinger ihr Gelerntes dem Publikum zeigen. Zu den Clubbesten konnten sich Imfeld David «Wydä Riodis» bei den Nachwuchsschwingern und Ming Christian «Muigis» bei den Aktivschwingern erkoren. Beim Rosswurstjasset an der alten Fasnacht waren 56 Vereinsmitglieder am Start. Maria Halter «Feldertenels» war die beste Jasserin und konnte als Erste die Rosswürste in Empfang nehmen. Am 7. März 2020 trafen sich viele Sektionsmitglieder und Nachwuchsschwinger zum Sektionsgruppenfoto in der Alten Turnhalle. Nachdem alle korrekt positioniert waren und der Fotograf alle im Kasten hatte, gab es noch ein kleines Apéro. Unser Fototermin war dann auch der letzte Anlass im Jahr 2020. Ab Mitte März bestimmte das Corona-Virus unser Vereinsleben und so mussten unsere Anlässe sowie Schwingfeste verschoben oder sogar abgesagt werden. Für die Schwinger und Schwingerfreunde geht so ein bitteres Jahr ohne Schwingfeste und Kameradschaft zu Ende.

Auch das Jahr 2021 startete nicht gerade vielversprechend. Die Generalversammlung musste abgesagt werden. Der Rosswurstjasset und der Clubschwinget konnten auch nicht durchgeführt werden. Doch das Warten hatte dann ein Ende und die ersten Schwingfeste unter besonderen Bestimmungen konnten durchgeführt werden. Am Samstag, 19. Juni 2021 stand unser Biobä- und Abendschwinget im Festkalender. Bei angenehmen Wetterverhältnissen stand einem erfolgreichen Wettkampftag nichts im Weg. Zuschauer waren jedoch keine erlaubt. Bei kühleren Temperaturen nahmen 22 Nachwuchsschwinger am Lenä-Schwinget teil. Mit grossem Interesse wurden die Zweikämpfe vom Publikum verfolgt. Imfeld David «Wydä Riodis» konnte sich als Sieger feiern lassen. Mit dem Kilchberger Schwinget stand am 25. September 2021 der Saisonhöhepunkt der Schwingfestsaison auf dem Programm. Von unseren Aktivschwinger schaffte jedoch niemand die Selektion. Mit den drei Festsiegern Giger Samuel, Ott Damian und Staudenmann Fabian war dies sicher ein gelungenes Schwingfest mit einzigartiger Atmosphäre.

Während der Schwingsaison der Aktivschwinger gelang es Ming Christian «Muigis» zwei weitere Kränze zu sichern. Am Urner sowie Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest durfte er vor die Ehrendamen treten. Herzliche Gratulation zu diesen guten Leistungen. Allerdings gab es auch Rücktritte vom aktiven Schwingsport. Mit Amgarten Martin «Sigerschtä», Amgarten Roman «Sigerschtä» und Imfeld Beat «Gässlers» beendeten gleich drei Lungerer Schwinger ihre langjährigen Karrieren.

Im November 2021 starteten unsere Aktivschwinger wieder mit dem Schwingtraining. Dabei konnten wir Ulrich Andreas in unserer Schwinghalle begrüssen. Er zeigte einige Spezialschwünge, mit denen er etliche Spitzenschwinger aufs Kreuz legte.

Auch die Nachwuchsschwinger waren in der Saison 2021 erfolgreich unterwegs. Total nahmen sie an 21 Schwingfesten teil und konnten 75 Auszeichnungen erkämpfen. Von insgesamt 4 Schlussgangteilnahmen ging 1 Festsieg in unsere Gemeinde. Der Technische Leiter Nachwuchsschwinger Ming Mathias gratulierte allen Athleten zu diesen grossartigen Leistungen und ermunterte sie zu weiterem Trainingsfleiss. Den Jungschwingercup entschied Imfeld Sebastian «Wydä Riodis» für sich. Den zweiten Platz belegte Imfeld David «Wydä Riodis» und auf den dritten Platz landete Vogler Jonas «Charwisels Sepps». Ein weiterer Anlass stand am 11. September 2021 auf dem Programm. Wir durften einige Jungs in unserer Schwinghalle zum Eidgenössischen Schwingerschnuppertag begrüssen.

Der Abend wurde nicht nur für Rückblicke und Ehrungen genutzt. Man wagte auch einen Blick in die Zukunft. Im Jahr 2024 wird das Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest wieder in Lungern stattfinden. Als OK-Präsident konnten wir Kaufmann Rolf gewinnen.

kommende Vereinsanlässe

An der alten Fasnacht, am 05. März 2022, startet mit dem Rosswurstjasset das neue Vereinsjahr. Alle Schwinger- und Jassfreunde sind herzlich im Restaurant Bahnhöfli willkommen. Am 19. März 2022 geht es in der Schwinghalle mit dem Clubschwinget weiter. Die Biobä greifen um 18.30 Uhr und die Aktiven um 20.00 Uhr zusammen. Am 18. Juni 2022 steigen die Schwinger anlässlich des 31. Biobä- und Abendschwinget Lungern vor dem Restaurant Obsee ins Sägemehl.

Alle Schwinger und der Sektionsvorstand freuen sich auch bei diesen Gelegenheiten über viele Schwingerfreunde.

Die Gewinner vom Jungschwingercup mit Zinnbecher-Spender
Gasser Adrian (rechts aussen) und Jungschwingerleiter Ming Mathias (links aussen).