Generalversammlung der Schwingersektion Giswil
Generalversammlung der Schwingersektion Giswil

Generalversammlung der Schwingersektion Giswil

Der Vorstand der Schwingersektion Giswil blickte an der Generalversammlung vom 6. Dezember 2013 im Landgasthof Grossteil auf das vergangene Jahr zurück.

Das Jahr 2013 wird als ein erfolgreiches in der Vereinsgeschichte eingehen.
Zu diesem Erfolg trägt Benji von Ah mit sieben gewonnen Kränzen bei. Vereinspräsident Louis Enz informiert die 66 Anwesenden über die Tätigkeiten und Investitionen die in diesem Jahr gemacht wurden.
Die Schwinger und Funktionäre durften zum Beginn der Saison eine neue Schwingerjacke entgegennehmen.
Das Vereinseigene Schwinger-Zelt wurde erweitert, gereinigt und repariert.
Der Schwingkeller beim Schulhaus hatte eine Sanierung nötig. Während unzähligen Stunden wurde das Trainingslokal der Aktiv- und Jungschwinger renoviert, und das Sägemehl wurde ausgewechselt.
Die Delegiertenversammlung des ONSV fand dieses Jahr in Giswil statt. Der Vorstand organisierte die Versammlung in der alten Turnhalle.

Unser Spitzenschwinger Benji von Ah konnte nach seiner langwierigen Verletzung, am diesjährigen Urner Kantonalschwingfest wiederum mit einem Sieg an einem Kranzfest starten. Benji konnte auf diesen Erfolg aufbauen. Er gewann noch fünf weitere Kränze, am Ob.+ Nidw. Kant., Luzerner Kant., am Innerschweizerischen, Rigi und Weissenstein. Somit konnte er sich für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Burgdorf nicht nur problemlos selektionieren, sondern war sogar ein Geheimfavorit. In Burgdorf erlebten wir Benji in einer Ausnahmeform, unterlag er doch nur dem neuen Schwingerkönig Matthias Sempach, und gewann somit den eidgenössischen Kranz im Schlussrang 8b.
Dieser Erfolg wurde mit einem Einzug und anschliessend mit einer Feier im Restaurant Bahnhof gefeiert. Dieses spontane Fest ging weit über die Mitternachtsstunden hinaus. Benji‘s dritter eidgenössischer Kranz bedeutet gleichzeitig, dass er mit den ehemaligen Schwingern Edy Reinhard und Gregor Rohrer gleichzieht.

Kassier Rolf Meier musste wegen den vielen Investitionen einen Verlust im Abschluss der Rechnungsablage präsentieren.
Der Antrag von Materialverwalter Markus von Ah, für einen Kredit zur Anschaffung einer Lüftungsanlage im neu renovierten Schwingkeller wurde trotzdem einstimmig genehmigt.

Neu im Vorstand durfte Präsident Louis Enz den Aktiv-Schwinger Patrick Zumstein (Wäspimattli) und Daniel Berchtold (Buchenegg) begrüssen.

Der abtretende Technisch Leiter Kurt Wolf gratulierte Benji von Ah zu seiner erfolgreichen Saison und übergab ihm ein Präsent.

Jungschwingerleiter Zemp Thomas durfte den fleissigsten Jungschwinger, Jonas Kiser mit einer geschnitzten Holztafel ehren.
Dem ausrettende Kassier Rolf Meier wurde ein Geschenk überreicht.

Christian Berchtold, Erns Schrakmann, Kurt Wolf
Christian Berchtold, Ernst Schrakmann, Kurt Wolf

Die anwesende Versammlung durfte Kurt Wolf und Christian Berchtold, mit einem Handschlag in den Kreis der Ehrenmitglieder aufnehmen. Schrakmann Ernst wurde zum Freimitglied erkoren.