Freudentag für die Ob- und Nidwaldner Schwingerveteranen
Freudentag für die Ob- und Nidwaldner Schwingerveteranen

Freudentag für die Ob- und Nidwaldner Schwingerveteranen

Freudentag für die Ob- und Nidwaldner Schwingerveteranen

Im alten Schützenhaus in Beckenried haben sich am 10. April 2022 die Veteranen zu Ihrer Tagung getroffen.

Dieser Anlass wiederholte sich zum 29. Mal und wurde erstmals 1965 ins Leben gerufen. Am Palmsonntag durfte die Obmannschaft 133 anwesende Veteranen in Beckenried begrüssen. Unter der Leitung von Obmann Beat Mathis, Schreiber Karl Durrer und dem Säckelmeister Werner Barmettler wurde die Versammlung speditiv abgehalten. Die Rechnung konnte eine Vermögenszunahme ausweisen. Für die zurücktretenden Rechnungsrevisoren Kaspar Amstad, Beckenried und Alfred von Rotz, Kerns wurden Sepp Infanger, Engelberg und Stefan Truttmann, Beckenried einstimmig gewählt.

Mit Edy Imfeld, Lungern, Michel Toni, Kerns und Godi Blättler, Hergiswil, waren auch drei Altobmänner an der Tagung dabei. Alle Veteranen mit 80 und mehr Jahren, sowie die drei jüngsten Anwesenden wurden mit einem Präsent geehrt.  

Elf Schwingerkameraden wurden neu in die Veteranengarde aufgenommen. In den letzten drei Jahren mussten wir uns von 23 Mitgliedern für immer verabschieden. Der Mitgliederbestand beträgt nun 280 Mitglieder.

Die Jodlergruppe Alpengruss, Ennetbürgen umrahmte die Versammlung mit Vorträgen und Sepp Ambauen, Beckenried sorgte mit seinen Gedichten für schallendes Gelächter.

Nach der Versammlung kamen dann noch einige Veteranen aus Uri dazu und so konnte einem gemütlichen Nachmittag nichts mehr im Wege stehen. Nach einem Aperitif wurde ein feines Menü serviert. Auch wenn unter den Teilnehmern die Kräfte der besten Tage schon etwas nachgelassen haben, der gesunde Appetit war noch wie in ihren Jugendjahren zu erkennen. Im Austausch unter Kameraden wurde über die früheren und heutigen Jahre gesprochen. Bestimmt freuen sich die Schwingerfreunde schon wieder auf die nächste Veteranentagung.


Die Obmannschaft: vlnr: Karl Durrer, Beat Mathis, Werner Barmettler mit Ehrendamen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert