Eidgenosse Benji von Ah tritt zurück
Eidgenosse Benji von Ah tritt zurück

Eidgenosse Benji von Ah tritt zurück

Eidgenosse Benji von Ah tritt zurück

Der Eidgenosse Benji von Ah hängt am Samstag, 17. September 2022 anlässlich des Tessiner Kant. Schwingfestes in Cadenazzo seine Schwinghosen an den Nagel. In seiner Karriere holte der vierfache Eidgenosse insgesamt 76 Kränze. Sehr gerne wäre der Giswiler am Samstag zum letzten Mal im Sägemehlring gestanden. Die körperliche Verfassung des 35-jährigen Obwaldners lässt einen Wettkampfeinsatz aber nicht zu. Eine am Eidgenössichen Schwing- und Älplerfest in Pratteln zugezogene Schienbeinverletzung macht Benji von Ah einen Strich durch die Rechnung. Bis zuletzt versuchte er, das Unmögliche möglich zu machen, ehe er sich Mitte Woche eingestehen musste, dass ein Antreten unter diesem Umstand keinen Sinn macht. Nichtsdestotrotz wird der Publikumsliebling am Tessiner Kant. Schwingfest gebührend verabschiedet und im Verlaufe des Nachmittags für seine fantastische Karriere geehrt.

Copyright René Burch

Das Palmarès des Giswiler ist beeindruckend

Seinen ersten Kranzgewinn realisierte Benji von Ah bereits im zarten Alter von 16 Jahren am Urner Kant. Schwingfest im Jahr 2003. In derselben Saison stellte er auch am Innerschweizer Schwing- und Älplerfest sein Talent unter Beweis und sicherte sich im ersten Jahr bei den Aktivschwingern gleich den Teilverbandskranz. Den ersten Kantonalfestsieg konnte der gesellige Turnerschwinger im Jahr 2010 am Ob- und Nidwaldner Kant. Schwingfest in Sarnen feiern. Der Gewinn des ersten eidgenössischen Eichenlaubs wurde 2007 in Aarau Tatsache. Drei weitere Male konnte sich Benji von Ah am Eidg. Schwing- und Älplerfest den Kranz aufsetzen lassen und wurde so zu einem der erfolgreichsten Schwinger aus dem Ob- und Nidwaldner Verbandsgebiet. Ein Meilenstein in der Karriere des Spezialmonteurs war sicherlich auch der Gewinn des Kranzes am Nordostschweizer Schwingfest im vergangenen Jahr. Mit diesem Erfolg komplettierte er seine Kranzsammlung von sämtlichen Teilverbands- und Bergfesten.

Copyright: René Burch

Eine Premiere im Tessin

Das Tessiner Kant. Schwingfest findet zum ersten Mal statt. Der in Cadenazzo ausgetragene Wettkampf lädt die Schwingerfamilie ein, einige Stunden in der Südschweiz beim Verfolgen des traditionellen Nationalsports zu verweilen. Tickets sind noch an der Tageskasse erhältlich. Das Organisationskomitee freut sich auf zahlreiche Besuchende und hofft dem abtretenden Benji von Ah, einen würdigen Abschied unter vielen Schwingkameraden zu bieten.

Der Ob- und Nidwaldner Schwingerverband gratuliert Benji zu seiner erfolgreichen Karriere und bedankt sich für die wunderbaren Momente auf und neben dem Schwingplatz!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert