Eidg. Nachwuchsschwingertag Schwarzenburg – 29. August 2021
Eidg. Nachwuchsschwingertag Schwarzenburg – 29. August 2021

Eidg. Nachwuchsschwingertag Schwarzenburg – 29. August 2021

Festbericht

Die besten 50 Nachwuchsschwinger der Jahrgänge 2004, 2005, 2006 traten am vergangenen Sonntag zum 6. Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag an. Der alle drei Jahre stattfindende Anlass ist das Highlight in der Karriere eines jeden Nachwuchsschwingers. Aus dem ONSV-Verbandsgebiet konnten sich folgenden Schwinger für das Team Innerschweiz selektionieren:

Jahrgang 2004

Felder Ivan, Ennetmoos
von Wyl Kevin, Sachseln
Zemp Christian, Kerns
Ersatz: Imfeld Laurin, Lungern

Jahrgang 2005

Barmettler Severin, Ennetmoos
Ersatz: Kiser Markus, Ramersberg

Jahrgang 2006

Hurschler Stefan, Engelberg
Näpflin Urs, Wolfenschiessen
Niederberger Sven, Kerns
von Rotz Adrian, Kerns
Wolf Stefan, Giswil
Zumstein Roman, Giswil
Ersatz: Kiser Dominik, Ramersberg

Der Einmarsch mit dem Verband in die Arena war sicher ein erster Höhepunkt der Talente. Nach der Nationalhymne ging es für die Schwinger vor 2500 Zuschauern an die Arbeit.

Im Jahrgang 2004 konnte der Sieger des diesjährigen Fruttschwinget Christian Zemp die Erwartungen nicht ganz erfüllen. Konnte er am Ob- und Nidwaldner Kant. Schwingfest noch um den Kranz schwingen, nahm er sich mit zwei Gestellten und zwei Verlorenen selbst aus dem Rennen um die Doppelzweige. Auch Ivan Felder erwischte nicht den besten Wettkampfstart mit zwei Gestellten. Nach zwei siegreichen Gängen gelang ihm leider im fünften und sechsten Gang kein Siegeswurf, sodass auch er ohne Auszeichnung die Heimreise antreten musste. Die Ehre der Ob- und Nidwaldner im Jahrgang 2004 hielt der Sachsler Kevin von Wyl aufrecht. Nach einer Startniederlage gegen den einzigen Kranzer im Teilnehmerfeld, Odermatt Gian Maria, rollte er das Feld von hinten auf. Da der Zuger Luca Müller nach fünf Gängen einen derart grossen Vorsprung aufwies, wurde in dieser Kategorie ausgeschwungen. Gegen den Südwestschweizer Noah Buchs gelang Kevin im sechsten Gang keine Maximalnote, sodass er lediglich um 0.25 Punkte den Schlussgang verpasste. Mit dem 3. Schlussrang bestätigte er seine bärenstärke Form. Herzliche Gratulation zu deiner grandiosen Leistung!

Im Jahrgang 2005 konnte einzig der Ennetmooser Severin Barmettler die Fahnen der Ob- und Nidwaldner vertreten. Nach einem verharzten Start mit einem Sieg, zwei Gestellten und einer Niederlage konnte er die letzten beiden Zweikämpfe siegreich gestalten. Mit einer Punktzahl von 55.75 sicherte sich der Nidwaldner einen der begehrten Doppelzweige. Wir gratulieren zur verdienten Auszeichnung und der Bestätigung deiner bisherigen Erfolge.

Stattliche sechs Schwinger der Kategorie 2006 stammten aus Ob- oder Nidwalden. Bereits eine Selektion in diesem starken Jahrgang darf als kleiner Erfolg gewertet werden. Dass es sich um einen eidgenössischen Anlass mit den Besten handelt, bekamen diese Schwinger auch zu spüren. Die drei Gestellten verhinderten dem Kernser Sven Niederberger einen Gewinn des Zweiges. Ebenfalls konnte auch Urs Näpflin aus Wolfenschiessen nach dem Start mit zwei Siegen nicht von der guten Ausgangslage profitieren und verpasste mit zwei Gestellten und zwei Niederlagen die Auszeichnung. Der Giswiler Roman Zumstein konnte nach zwei Siegen am Morgen nicht an die Leistung anknüpfen und verlor die restlichen vier Gänge. Nicht viel anders sah es beim Kernser Adrian von Rotz aus. Auch er landete mit zwei Siegen und vier Niederlagen hinter den Auszeichnungsplätzen.

Eine starke Leistung zeigte Stefan Wolf aus Giswil. Mit vier gewonnenen und zwei verlorenen Begegnungen klassierte er sich auf dem guten 5. Rang. Die fehlenden Maximalnoten verhinderten eine noch bessere Platzierung. Herzliche Gratulation an Stefan zum Gewinn der Auszeichnung! Einen noch bessern Tag hat der Engelberger Stefan Hurschler eingezogen. Nach der Startniederlage gegen den Favoriten Sinisha Lüscher aus Solothurn konnte er die anschliessenden vier Gegner allesamt ins Sägemehl betten. Da dem für Olten-Gösgen schwingenden Lüscher die Maximalnoten fehlten, konnte er trotz fünf Siegen nicht davonziehen. Mit der Aufholjagd sicherte sich der Engelberger die Schlussgangteilnahme. Viele Daumen wurden für Stefan gedrückt, sei es in der Arena oder von zuhause aus per Livestream. Nach 8.5 Minuten gewann Lüscher den Kampf, nach dem es in der dritten Minute erst zu einer brenzligen Situation für ihn kam. Mit seiner hervorragenden Leistung beendete Stefan Hurschler das Fest auf dem zweiten Rang. Lieber Stefan, wir gratulieren herzlich zu deiner fantastischen Leistung und sind gespannt auf deine Weiterentwicklung!

Ein grosser Dank geht auch an den Technischen Leiter Nachwuchs ONSV, Karl Durrer, der mit einer akribischen Vorbereitung seiner Schützlinge diese Erfolge erst möglich gemacht hat. Auch den Trainern, Eltern und Aktivschwingern gilt ein Dank, sie sind verantwortlich, dass immer wieder neue Knaben den Weg ins Sägemehl finden und der Leidenschaft Schwingen frönen.

Fotos dieses Anlasses unseres Verbandsfotografen René Burch sind unter folgendem Link einsehbar: ENST2021 29.August 21 – Realisiert mit Pictrs.com (fotoburchli.ch)

Für den Bericht: Corina Durrer, Sekretärin ONSV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert