Attraktiver Schwingsport am Pfingstwochenende im Sportcamp Melchtal
Attraktiver Schwingsport am Pfingstwochenende im Sportcamp Melchtal

Attraktiver Schwingsport am Pfingstwochenende im Sportcamp Melchtal

Festbericht

Am Pfingstwochenende trafen sich im Sportcamp Melchtal zahlreiche Schwinger zum Wettkampf im Sägemehl. Die Schwingersektion Sarnen führte am Samstag ein Rangschwinget für Jungaktive und am Montag den Ob- und Nidwaldner Kantonalen Nachwuchsschwingertag durch.

Der Anlass am Samstag diente als Ersatz für den grossen Hallenschwinget in Sarnen, welcher wegen der Corona-Pandemie zwei Mal in Folge abgesagt werden musste.

Bei kühlen aber ansonsten optimalen Wetterverhältnissen zeigten die 62 Schwinger mit den Jahrgängen 2001 bis 2005 attraktiven Schwingsport. Die Schlussgangteilnehmer Marc Lustenberger und Lukas von Euw konnten beide mit vier Siegen in den Wettkampf starten, wobei von Euw mit 39.75 Punkten nach vier Gängen leicht in Front lag. Im Ausstich musste von Euw einen gestellten Gang gegen den Kranzschwinger Jonas Durrer hinnehmen. Lustenberger konnte sich mit fünf Siegen souverän für den Schlussgang qualifizieren. Der Luzerner musste sich dann im Schlussgang gegen den 19-jährigen Mythenverbändler Lukas von Euw geschlagen geben und fiel auf den dritten Rang zurück. Zwischen den beiden Schlussgangteilnehmern klassierten sich Tobias Hurschler und Lukas Bissig auf Rang zwei.

Am Pfingstmontag, den 24.05.2021 fand mit dem Ob- und Nidwaldner Kantonalen Nachwuchsschwingertag ein erster Saisonhöhepunkt für die Jungschwinger mit den Jahrgängen 2004 bis 2013 statt. 195 motivierte Nachwuchsschwinger konnten sich in fünf Kategorien messen. Bei zunächst ansprechendem Wetter gab es viele attraktive Gänge zu sehen.

Bei den Jüngsten setzte sich Flavian Achermann, Büren im Schlussgang gegen Leo Gasser, Sarnen durch. Achermann holte sich den Festsieg verdient mit sechs Siegen.

In der Kategorie der Jahrgänge 2010 und 2011 setzte sich der Kategoriensieger Leo Krummenacher, Ramersberg ebenfalls ohne Niederlage durch. Er bezwang im Schlussgang den Emmetter Ruedi Barmettler.

Die Rangliste bei den 12- und 13-jährigen präsentierte sich mit den beiden Gästeschwingern Timo Zubler vom Schwingklub Chur und Nando Joos vom Schwingklub Lenzburg zuvorderst. Der zweite Schlussgangteilnehmer Sebastian Imfeld, Lungern klassierte sich nach der Niederlage gegen den Sennenschwinger Zubler auf dem dritten Rang.

Bei den Jahrgängen 2006 und 2007 unterlag der Giswiler Stefan Wolf in einem hart umkämpften Schlussgang dem Engelberger Stefan Hurschler.

Einzig in der Kategorie der Ältesten mit den Jahrgängen 2004 und 2005 gab es im Schlussgang keine Entscheidung. Kevin von Wyl, von der organisierenden Schwingersektion Sarnen, musste sich im Schlussgang zum zweiten Mal an diesem Tag mit einem Unentschieden gegen den Kernser Christian Zemp begnügen. Dadurch konnte der Ennetmooser IvanFelder den Kategoriensieg erben.

Trotz fehlenden Zuschauern darf man auf auch hier auf einen erfolgreichen Wettkampftag zurückschauen. 82 Schwinger durften mit einer Auszeichnung vom Nachwuchsschwingertag heimkehren. Die drei bestplatzierten jeder Kategorie erhielten als zusätzliche Anerkennung eine schöne „Chlepfä“. Auch Petrus war den Schwingern und dem OK gegenüber wohlgesinnt und man konnte den Anlass bei trockenem Wetter abschliessen.

Gerne bedankt sich das Organisationskomitee der beiden Anlässe bei allen Helfern, Funktionären, Schwingern, Sponsoren, Gabenspendern und auch dem Sportcamp Melchtal für ihren Beitrag, damit die beiden Anlässe erfolgreich durchgeführt werden konnten.

Für den Bericht Anita Kathriner

Schwingersektion Sarnen

Galerie – © René Burch

Festsieger von Euw Lukas, Ingenbohl – Copyright René Burch

vlnr. Die Kategoriensieger Achermann Flavian, Büren; Krummenacher Leo, Ramersberg; Zubler Timo, Schafisheim; Hurschler Stefan, Engelberg; Felder Ivan, Ennetmoos – Copyright René Burch

Weitere Fotos von René Burch sind unter den nachstehenden Links Rangschwinget Jungaktive Sarnen 22. Mai 21 – Realisiert (fotoburchli.ch) und Ob-Nidwaldner Kant. Nachwuchsschingertag Sarnen 24. Mai 21 – Realisiert (fotoburchli.ch) ersichtlich.