Traditioneller Biobäschwinget und 30. Abendschwinget Lungern im Sportcamp Melchtal
Traditioneller Biobäschwinget und 30. Abendschwinget Lungern im Sportcamp Melchtal

Traditioneller Biobäschwinget und 30. Abendschwinget Lungern im Sportcamp Melchtal

Festbericht

Das lange Warten hat endlich ein Ende und nun dürfen auch die Aktivschwinger in die Zwilchhosen steigen. Mit Einschränkungen können jetzt alle Schwinger wieder Wettkämpfe bestreiten.

Der Ob- und Nidwaldner Schwingerverband hat auf diese Lockerungen bestens reagiert. In Zusammenarbeit mit dem Sportcamp Melchtal ist ein gemeinsamer Schwingplatz für die geplanten Schwingfeste der Jung- und Aktivschwinger entstanden. Dabei konnten einige Synergien optimal genutzt werden.

Am Samstag, 19. Juni 2021 stand der traditionelle Biobäschwinget Lungern im Festkalender. Mit angenehmen Wetterverhältnissen stand einem erfolgreichen Wettkampftag nichts im Weg. Aufgrund der Corona-Massnahmen waren keine Zuschauer erlaubt. Dafür fanden 189 motivierte Jungschwinger mit ihren Betreuern den Weg ins Melchtal.

Die Gästeschwinger aus den Sektionen Brienz, Hasliberg, Meiringen und Schwarzenburg forderten die Innerschweizer Nachwuchsathleten und es gab spannende Zweikämpfe zu verfolgen.

Am Ende des Tages durften sich folgende Schwinger als Kategoriensieger feiern lassen.

Kat. A, Jahrgänge 2006/2007: Wolf Stefan, Giswil

Kat. B, Jahrgänge 2008/2009: Eberli David, Isenthal

Kat. C, Jahrgänge 2010/2011: 1a) Arnold Ben, Unterschächen, 1b) Krummenacher Leo, Ramersberg

Kat. D, Jahrgänge 2012/2013: von Ah Silvan, Flüeli-Ranft

Im Anschluss des Biobäschwingets durften die Aktivschwinger in das Wettkampfgeschehen eingreifen. Maximal 50 Schwinger waren erlaubt. Mit 45 Athleten erreichten wir das Kontingent nicht ganz. Das Einteilungskampfgericht war bei seiner Aufgabe besonders gefordert.

Das Teilnehmerfeld wurde angeführt vom Nidwaldner Eidgenosse Zimmermann Martin, Ennetbürgen und dem Teilverbandskranzer Suppiger Werner vom Schwingklub Wiggertal. Aus Lungern waren insgesamt 11 Schwinger am Start.

Den Schlussgang bestritten die beiden Obwaldner Kranzer Rohrer Ueli, Flüeli-Ranft und Burch Jonas, Stalden.

Für Rohrer Ueli hatte der Gang das bessere Ende. Er konnte Burch Jonas am Boden mit Nachdrücken bezwingen. Nach 2019 konnte Rohrer Ueli bereits das zweite Mal den Abendschwinget Lungern gewinnen. Herzliche Gratulation zum Sieg!

An dieser Stelle möchten wir uns beim Ob- und Nidwaldner Schwingerverband sowie dem gesamten Team vom Sportcamp Melchtal bedanken für die tadellose Organisation und die tolle Unterstützung während dem Fest.

Allen Schwingern wünschen wir eine erfolgreiche und unfallfreie Saison.

Wir freuen uns, möglichst viele Besucher am 31. Biobä- und Abendschwinget vom Samstag, 18. Juni 2022 begrüssen zu dürfen.

Für den Bericht Lea von Moos

Schwingersektion Lungern

Galerie – © René Burch

Festsieger Abendschwinget Ueli Rohrer – Copyright René Burch
Die Kategoriensieger des Biobäschwinget Lungern v.l.n.r. von Ah Silvan, Krummenacher Leo, Arnold Ben, Eberli David und Wolf Stefan – Copyright René Burch

Weiter Bilder von René Burch sind unter den nachstehenden Links Biobäschwinget Lungern 19. Juni 21 – Realisiert mit Pictrs.com (fotoburchli.ch) und 30. Abendschwinget Lungern 19. Juni 21 – Realisiert mit Pictrs.com (fotoburchli.ch) ersichtlich.