92. Urner Kantonales Schwingfest Attinghausen
92. Urner Kantonales Schwingfest Attinghausen

92. Urner Kantonales Schwingfest Attinghausen

Benji von Ah überlegener Sieger

Wie schon am Ob- und Nidwaldner Kantonalen drückten die Obwaldner und Nidwaldner Schwinger dem Fest den Stempel auf. Die äusseren Bedingungen waren misslich, erst am Nachmittag fand der Dauerregen ein Ende, vor 2000 Zuschauern traten 176 Schwinger zum Wettkampf an.

Die Ausmarchung um den Tagessieg führte wie erwartet nicht an den ONSV Athleten vorbei. Sie stellten nebst dem Sieger Benji von Ah weitere 15 Kranzgewinner. Die starken Gästeschwinger konnten mit einwandfreien schwingerischen Leistungen ausgebremst werden. Nach vier Gängen kamen für den Sieg nur noch Urner und ONSV Schwinger in Frage. Peter Imfeld fehlte die Maximalnote für die Schlussgangteilnahme, im ONSV-Duell wies er Sepp Odermatt in die Schranken. Das zweite ONSV-Duell um die Schlussgangteilnahme entschied Benji von Ah gegen Martin Zimmermann zu seinen Gunsten. Im Schlussgang bodigte der Giswiler Eidgenosse Stefan Gisler mit Kurz nach knapp 6 Minuten. Auf den Ehrenplätzen klassierten sich Lutz Scheuber und Melk Britschgi. Hinter den ONSV Spitzenschwingern setzte auch der Nachwuchs starke Akzente. Nach 5 Gängen sah die Ausgangslage für mehrere ONSV Nichtkranzer vielversprechend aus, vor die Ehrendamen zu treten. Den Kranzgewinn hatte sich Andreas Odermatt bereits zu diesem Zeitpunkt gesichert. Als zweiter Neukranzer liess sich Adrian Gander feiern, entschlossen bettete er im ersten Angriff seinen Gegner Martin Bättig mit einem sehenswerten Übersprung ins Sägemehl.

Fotos vom Fest findet ihr hier.

Franz Niederberger