Ob- und Nidwaldner Schwingerverband Delegiertenversammlung Samstag 21. Januar 17
Ob- und Nidwaldner Schwingerverband Delegiertenversammlung Samstag 21. Januar 17

Ob- und Nidwaldner Schwingerverband Delegiertenversammlung Samstag 21. Januar 17

Schwinger wählen drei neue Ehrenmitglieder

Das Eidgenössische Schwingfest in Estavayer stand noch einmal im Mittelpunkt. Neu im ONSV Vorstand ist Marcel von Flüe, Alpnach. Für die Durchführung der Delegiertenversammlung war die Schwingersektion Nidwalden verantwortlich.

Das friedliche Zusammensein wie an einem Eidgenössischen Schwingfest schätzen immer mehr Mitbürgerinnen und Mitbürger. Eine weitere Steigerung der Popularität des Schwingsportes ist die positive Folge davon in einer von immer mehr Terror und Verbrechen geprägten Welt. Dies sagte Präsident André Sigrist am Samstag an der Delegiertenversammlung des Ob- und Nidwaldner Schwingerverbandes (ONSV) in Wolfenschiessen vor rund 191 Stimmberechtigten. Mit rund 4200 Zuschauerinnen und Zuschauer wurde das OK vom Ob- und Nidwaldner Kantonalen in Lungern regelrecht überrumpelt. Das prächtige Festwetter und eine tolle Schwingerliste waren die Hauptgründe für den grossen Erfolg sowie das OK mit Präsident Edi Halter und seinen Helfern mit ihrer tadellosen Organisation.

20170121_ONSV-DV_3
Ein Vertrag mit den Firmen Pasta Röthlin Kerns und Seiler Käse Sarnen sichert dem ONSV in den nächsten fünf Jahren mit einem namhaften Barbetrag und Naturalgaben.

Eidgenössisches Eichenlaub für Mathis

In seinem Jahresbericht hob der Technische Leiter Martin Rohrer den längst fälligen ersten Kranzfestsieg von Lutz Scheuber am Urner Kantonalen hervor. Das Schlussgangduell entschied er gegen den ONSV Verbandskollegen Benji von Ah. Eine starke Visitenkarte gab Marcel Mathis am Schwägalpschwinget. Marcel schürte damit auch die ONSV-Eichenlaub-Hoffnungen in Estavayer, die er als einziger der ONSV-Athleten erfüllte, Lutz Scheuber, Christian Odermatt und Martin Zimmermann scheiterten trotz starken Leistungen knapp. Die ONSV Schwinger erkämpften 43 Kränze, dabei wog die verletzungsbedingte Absenz des Giswiler Eidgenossen Benji von Ah schwer. Mit 7 Exemplaren war Marcel Mathis der Erfolgreichste. Martin Amgarten, Florian Hess und Ruedi Käslin erkämpften ihr erstes Eichenlaub. Den ONSV-Cup entschied Marcel Mathis vor Christian Odermatt und Stefan Gasser zu seinen Gunsten. 20170121_ONSV-DV_4

Einige arrivierte Schwinger gaben den Rücktritt bekannt, die grössten Lücken hinterlassen der Lungerer Eidgenosse Peter Imfeld und Melk Britschgi, Sarnen.

Ausgezeichnet ist die Statistik von Jungschwingerbetreuer Kurt Wolf: Im ganzen Verbandsgebiet wurden 34 Festsiege und 670 Auszeichnungen erkämpft. Mit 14 Doppelzweigen etablierte sich der ONSV Nachwuchs als zweitstärkster Verband am ISV-Nachwuchsschwingertag. Die Hoffnungen sind berechtigt, dass der Nachwuchs in Zukunft die Lücke der Aktiven wird schliessen können.

Sarnen führt das Kantonale 2018 durch

Für weitere zwei Jahre wurden Patrick Gasser, Marco Zimmermann, Bruno Niederberger, Rolf Keiser und André Sigrist in ihren Ämtern bestätigt, André Sigrist wird das ONSV-Schiff weitere zwei Jahre führen. Demissioniert hat René Limacher, einstimmig wählte die Versammlung neu Marcel von Flüe, Alpnach, in den ONSV-Vorstand.

Marcel von Flüe, der neue Fähnrich vom ONSV
Marcel von Flüe, der neue Fähnrich vom ONSV

Das Kampfgericht wird von Ruedi Kiser präsidiert. Kassier Christian Berchtold bilanzierte einen Gewinn von rund 5`000 Franken. Ohne Probleme schaffte das vorgeschlagene Budget die Hürde, es sieht einen Gewinn von Fr. 5`580.00 vor. Für das Brünigschwinget genehmigte die Versammlung einen Betrag von Fr. 14`000.00 für Aufwendungen für das Baukomitee und die Festwirtschaft. Für die Durchführung vom ONSV-Kantonalen 2018 erhielt die Schwingersektion Sarnen die Zustimmung.

20170121_ONSV-DV_7
Edi Halter (links) und Hans Vogler (rechts) vom OK des Kantonalen in Lungern übergeben Bruno Käslin und Marcel Durrer eine schöne Treichel für das Kantonale 2017 in Beckenried respektive das Innerschweizer in Alpnach.

Gemäss den Ausführungen vom OK Präsident Bruno Käslin verlaufen die Arbeiten für das diesjährige ONSV-Kantonale programmgemäss. Das Schwingervolk erwartet am 7. Mai ein tolles Fest in Beckenried.

Das ONSV Kantonale 2018 wird von der Schwingersektion Sarnen organisiert. Gemäss den Ausführungen von OK-Vizepräsident Marcel Durrer sind die Vorbereitungen für das 111. ISV-Teilverbandsfest am 1. Juli in Alpnach auf Kurs.
Ein grosser Applaus begleitete die Wahlen von René Limacher, David Rohrer und Werner von Moos zu neuen ONSV Ehrenmitgliedern.

Die neuen Ehrenmitglieder René Limacher, David Rohrer und Werner von Moos
Die neuen Ehrenmitglieder René Limacher, David Rohrer und Werner von Moos

Die Gratulation der Gemeinde Wolfenschiessen überbrachte Gemeindepräsident Wendel Odermatt.

Franz Niederberger