ONSV Jungschwingerlager 2016
ONSV Jungschwingerlager 2016

ONSV Jungschwingerlager 2016

Auch dieses Jahr fand wieder das traditionelle ONSV-Jungschwingerlager im Sportcamp Melchtal mit 47 Jungschwinger statt. Geleitet wurde das Lager vom ONSV-Jungschwingerleiter Kurt Wolf und seinen treuen Helfern Ronny und Markus Rohrer.
Unter der Leitung von Ady Bucher fand das Ringen statt. Ady zeigte Griffe, die beim Ringen beinahe gleich sind wie beim Schwingen.

Am zweiten Tag fand ein Schwingkurs unter der Leitung vom dreifachen Eidgenossen Daniel Odermatt statt. In gekonnter Manier zeigte Dani seine Schwünge, welche ihm 80 Kränze eintrugen.

Auf dem Programm stand auch polysportives wie Symboba, Pendelauf oder Steinheben. Die Jungschwinger durften sich als Schützen beim Bogen- und Blasrohrschiessen beweisen und an der Wand hinaufklettern. Der „lebende„ Töggelikasten wurde von den Jungschwingern sehr oft benutzt. Weiter wurden Kraft, Ausdauer und Koordination trainiert.

Beim Lagersschwinget zeigten die Jungschwinger eine angriffige Schwingweise und geschenkt wurde nichts. Die beiden Kategoriensieger waren Ive Durrer und Mario Niederberger.

Ein Höhepunkt war sicher der Lagerabend mit Stefan Gasser und Scheuber Lutz. Die Jungschwinger stellten den Beiden zahlreiche Fragen und nahmen mit strahlenden Augen die Autogrammkarten entgegen.

Vom Sportcamp-Küchenteam unter der Leitung von Annemarie Ettlin bekamen die Lagerteilnehmer gutes Essen und immer genug.

Unterstützt wurde das Lager einmal mehr auch von ESV-Ehrenmitglied Marcel Durrer. Als Chauffeur führte Marcel die Jungschwinger nach Kerns fürs Schwing- und Hallentraining. Weitere Helfer waren die Jungschwingerleiter Felix Baumgartner, Daniel Amstad, Roli Barmettler, Rolf Wesner und Jost Britschgi. sowie von der TK Käslin Peter und Amstutz Peter.

Ende des Lagers konnte festgestellt werden, dass die Förderung der Kameradschaftspflege unter den Jungschwingern dank dieser tollen Woche sicher erreicht wurde.

Zum Schluss gehört allen den besten Dank, die etwas zum Lager beigetragen haben. Vor allem ein grosses Dankeschön an den ONSV, dem ISV und der Organisation Jugend und Sport für Ihren grosszügigen Beitrag.

Impressionen vom Jungschwingerlager

Ein Kommentar

  1. Bruno von Wyl, Leister AG

    Die 125 Jahre ONSV wurden mit tollen Bildern und interessanten Berichten als einmalige Chronik zusammengefasst. Gratulation an alle Verfasser und Mitwirkenden. Ich kann dieses Buch weiterempfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert