ONSV DV am 23. Januar 2016
ONSV DV am 23. Januar 2016

ONSV DV am 23. Januar 2016

Sepp Ming und Robert Ettlin sind neue Ehrenmitglieder

Die Beschickung für das Ob- und Nidwaldner Kantonale Schwingfest wird während einer Versuchsphase neu geregelt. 4 Kranzfestsieger und 53 Kränze waren die sportlichen Höhepunkte des vergangenen Jahres.

2016_DV_Mensa
Für die musikalische Umrahmung war der Jodlerklub Echo vom Glaubenberg besorgt

In der Mensa der Kantonsschule Obwalden in Sarnen begrüsste Präsident André Sigrist 191 Stimmberechtigte zur Delegiertenversammlung des Ob- und Nidwaldner Schwingerverbandes (ONSV). „Er schätze sich glücklich, die inneren Werte unseres Nationalsportes Schwingen immer von neuem erfahren zu dürfen und sich in diesem Kreise sicher zu fühlen. Dies in einer turbulenten, von verbrecherischen Anschlägen getrübten Zeit“, äusserte sich Sigrist im Jahresbericht. In das erste Amtsjahr als Präsident von André Sigrist fiel das Jubiläumsjahr 125 Jahre ONSV, das mit der Jubiläumsfeier in Sachseln ihren Höhepunkt hatte. Ausgezeichneten Schwingsport lieferte ebenfalls in Sachseln das Ob- und Nidwaldner Kantonale. Das OK und die Helfer brillierten mit einer tadellosen Organisation. Eine durchwegs positive Erfahrung erlebte das Schwingervolk bei der Feuertaufe mit der ganztägigen Live-Übertragung durch das Schweizer Fernsehen. Für immer Abschied nehmen musste der Verband von Ehrenmitglied Alois Roth.

Überragender Benji von Ah

Acht Kränze erkämpfte Benji von Ah in der vergangenen Saison, er zählte mit dieser Ausbeute zu den besten der Schweiz. Dazu kam die Siege am Urner Kantonalen und am Allweg-Schwinget, deutlich entschied Benji auch die Cupwertung vor Stefan Gasser und Lutz Scheuber zu seinen Gunsten. Nebst dem Urner Andi Imhof liessen sich in Sachseln Melk Britschgi, Stefan Gasser und Lukas Bernhard als Kranzfestsieger feiern. Mit Reto Bürgi, Stefan Ettlin, Markus Niederberger, Dominik Hess und Philipp Langenstein gab es fünf Neukranzer. Die Schützlinge des Technischen Leiters Martin Rohrer erkämpften 53 Kränze, 12 davon waren Teilverbands- und Bergkränze. Für das kommende Eidgenössiche Schwingfest in Estavayer-le-Lac hat Rohrer ein gezieltes Trainingsprogramm ausgearbeitet, um die Athleten optimal vorbereiten zu können.

Die 10 Besten vom ONSV Cup 2015
Die 10 Besten vom ONSV Cup 2015
Ueli Rohrer, Severin Wagner und Stefan Ettlin waren die drei besten Nachwuchsschwinger im Cup
Ueli Rohrer, Severin Wagner und Stefan Ettlin waren die drei besten Nachwuchsschwinger im Cup

Imponierend ist die Statistik von Jungschwingerbetreuer Kurt Wolf: Im ganzen Verbandsgebiet wurden an 32 Schwingfesten 41 Festsiege und 746 Auszeichnungen erkämpft, darunter ein Eidgenössischer Doppelzweig von Ueli Rohrer, insgesamt qualifizierten sich sieben ONSV Jungschwinger für das Eidgenössische Nachwuchsschwinget in Aarburg.

ONSV Team von Aarburg
ONSV Team von Aarburg

Umfangreiche Wahlen und Sachgeschäfte

Für weitere zwei Jahre wurden Dominik Durrer, Alois Kathriner und Christian Berchtold in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer Kampfgerichts-Präsident amtet in der kommenden Saison Thomas Achermann. Ohne Probleme schaffte das von Kassier Christian Berchtold vorgeschlagene Budget die Hürde, es sieht einen Verlust von Fr. 1520.00 vor. Einstimmig genehmigt wurde ein Betrag von Fr. 14`000.00 für die Sanierung der Festwirtschaft auf dem Brünig. Zustimmung erhielt auch die Beschickung aus den andern Kantonalverbänden im ISV für das Ob- und Nidwaldner Kantonale während einer Versuchsphase von 2017 bis 2019. Neu werden max. 45% Kranzschwinger und mind. 55% Nichtkranzschwinger teilnehmen, über die Gesamtzahl der Startplätze entscheiden die Kantonalverbände und Ok`s. Die Technische Kommission vom Innerschweizer Verband wird die Zahl der Eigenössischen Kranzschwinger auf die einzelnen Kranzfeste gleichmässig aufteilen. Die Versuchsphase gilt nur unter dem Vorbehalt, dass alle andern Kantonalverbände im ISV dieser Regelung zustimmen. Keine Chance hatte der Antrag der Schwingersektion Nidwalden, jeder Sektion im Verbandsgebiet 4 bis 6 Brünigbillette zu zusprechen. Der Antrag wurde grossmehrheitlich abgelehnt.
Das ONSV Kantonale 2017 wird von der Schwingersektion Beckenried organisiert.

Die Lungerer sind bereit für das Kantonale
Die Lungerer sind bereit für das Kantonale
David Rohrer vom OK Sachseln übergibt dem Edi Halter vom OK Lungern eine schöne Gabe
David Rohrer vom OK Sachseln übergibt dem Edi Halter vom OK Lungern eine schöne Gabe

Ein grosser Applaus begleitete die Wahlen von Sepp Ming und Robert Ettlin zu neuen ONSV Ehrenmitgliedern.

Die beiden neuen Ehrenmitglieder Sepp Ming (Lungern) und Robert Ettlin (Kerns) umrahmt von den beiden Ehrendamen
Die beiden neuen Ehrenmitglieder Sepp Ming (Lungern) und Robert Ettlin (Kerns) umrahmt von den beiden Ehrendamen

Franz Niederberger