Schwingersektion Sachseln – Bericht von der GV
Schwingersektion Sachseln – Bericht von der GV

Schwingersektion Sachseln – Bericht von der GV

Präsident David Rohrer durfte 49 Vereinsmitglieder am 14. Dezember 2013 zur Generalversammlung der Schwingersektion Sachseln im Gasthaus Engel begrüssen. Das Vereinsjahr verlief sehr erfolgreich, wie der technische Leiter Markus Spichtig und der Jungschwingerleiter Ronny Rohrer zu berichten wussten.

Erfolgreiche Sachsler Schwinger im Sägemehl

Die Aktivschwinger erkämpften sich sechs Schwinger-Kränze. Gleich vier Schwinger gewannen am Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest in Kerns den Kranz: Marco Rohrer, Fabian Gassmann, Michael Gassmann und als Neukranzer Beat Rohrer. Am Urner Kantonalschwingfest in Attinghausen doppelten Marco Rohrer und Fabian Gassmann nach. Dank dieser starken Saisonleistung wurde Marco Rohrer, sowie Fabian und Michael Gassmann für Eidgenössischen Schwing- und Älperfest in Burgdorf selektioniert. Dort reihte sich aber kein Sachsler unter die Kranzgewinner ein. Marco Rohrer konnte im Nationalturnen drei Kränze gewinnen, darunter den Kranz am Eidg. Turnfest in Biel. Dieser Erfolg wurde mit einem Einzug im Sachsler Dorf gewürdigt. Die Jungschwinger erkämpften sich 9 Festsiege und 56 Auszeichnungen. Manuel Fanger gewann deren sechs, Ueli Rohrer deren drei Feste.

Die vier Kranzgewinner der Saison 2013 v.l.n.r.: Rohrer Marco, Gassmann Michael, Rohrer Beat, Gassmann Fabian
Die vier Kranzgewinner der Saison 2013 v.l.n.r.: Rohrer Marco, Gassmann Michael, Rohrer Beat, Gassmann Fabian

Im vergangen April führte die Sektion auf dem Flüeli das Jungschwinget sowie das Nichtkranzer Schwingfest durch. Beide Feste konnten dank ausgezeichnetem Frühlingswetter einen regen Besucheraufmarsch aufweisen.

Die Wahlen und Sachgeschäfte wurden von der Versammlung speditiv abgewickelt. Es gab keine Demissionen in den Vereinsämtern. Am Ende der Versammlung wurde das OK vom 111. Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest vom 10. Mai 2015 vorgestellt. Das des OK-Präsidenten wird Gemeindepräsident Paul Vogler übernehmen. In einer offenen Fragerunde wurde über die zukünftige Durchführung des Älggi-Schwingets diskutiert. Die Tendenz ist, dass der Älggi-Schwinget aufgrund der immer grösser werdenden Vorschriften wohl nicht mehr durchgeführt werden wird.

Das Preisjassen endete mit dem Sieg von Gassmann Fabian Die Versammlung wurde durch das Jodlerduett Cindy und Corinne Rohrer musikalisch umrahmt.

Niklaus Omlin