36. Ob- und Nidwaldner Nichtkranzer Schwingfest in Hergiswil
36. Ob- und Nidwaldner Nichtkranzer Schwingfest in Hergiswil

36. Ob- und Nidwaldner Nichtkranzer Schwingfest in Hergiswil

Sieg für Philip Langenstein

Philip Langenstein entschied das Engelberger Klubduell zu seinen Gunsten, in guter Form präsentierte sich der Ob- und Nidwaldner Schwingernachwuchs.
Traditionsgemäss eröffneten die Nichtkranzer die Ob- und Nidwaldner Freiluftsaison. Bei angenehmen Temperaturen bewiesen die 91 angetretenen Schwinger vor 500 Zuschauern Wetterfestigkeit. Der Regen schien die Athleten nicht zu stören, sie demonstrierten technisch saubere Schwingerarbeit. Sicher im Griff hatten die Unterwaldner die Gäste aus Luzern und Uri, sie hatten keine Siegchancen.

Offene Ausgangslage

Die Ausgangslage um die Schlussgangteilnahme präsentierte sich sehr offen, Silvan Michel lag nach vier Gängen an der Spitze. Er musste sich aber der Überlegenheit von Dominik Hess beugen, Philip Langenstein seinerseits sorgte mit dem Sieg über Markus Niederberger für das Engelberger Klubduell im Schlussgang. Nach kurzem Abtasten gelang Philip Langenstein mit einem wuchtigen Kurz in der 6. Minute die Entscheidung, es war der erste Sieg des 20-jährigen Elektrikers aus dem Klosterdorf. „Natürlich kennen wir uns von den Trainings, ich riskierte etwas mehr und hatte auch Glück“, analisierte Langenstein, zu dessen Spezialitäten der Kurz, Lätz und Schlungg zählen. Sein erklärtes Ziel ist ein Kranz in dieser Saison, am liebsten schon am nächsten Wochenende in Sachseln.

Gute Basis gelegt

Eine Woche vor dem Ob- und Nidwaldner Kantonalen zeigte sich der ONSV Schwingernachwuchs in Form, dies bestätigte der Technische Leiter Martin Rohrer. „Überzeugt haben jene Athleten, die auch in den Trainings guten Einsatz zeigen. Die Basis ist gelegt, dass wir auch in dieser Saison ONSV-Neukranzer feiern dürfen“.

Schlussrangliste und Statistik.

Franz Niederberger