1. Nachwuchsschwingfest ISV – 9. Mai 2021
1. Nachwuchsschwingfest ISV – 9. Mai 2021

1. Nachwuchsschwingfest ISV – 9. Mai 2021

Festbericht

Bei herrlichem Sonnenschein standen am Sonntag, 9. Mai 2021 im Sportcamp Melchtal 156 Schwinger aus der gesamten Innerschweiz im Sägemehlring. Der Ob- und Nidwaldner Schwingerverband (ONSV) organisierte im Auftrag des Innerschweizer Schwingerverbands (ISV) ein Schwingfest für die Nachwuchsschwinger der Jahrgänge 2004, 2005 und 2006. Neben der Durchführung im Melchtal werden zwei weitere Anlässe in diesem Rahmen abgehalten, um die besten Nachwuchsschwinger für den Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag (ENST) vom 29. August 2021 in Schwarzenburg zu selektionieren.

Der Jahrgang 2006 wurde von Elias Lüscher aus Schlierbach dominiert. Er bezwang im Schlussgang Raphael Briker aus Seedorf und stand mit sechs gewonnen Gängen zurecht an der Ranglistenspitze. Adrian von Rotz (Kerns) und Stefan (Hurschler) klassierten sich mit einer Punktzahl von 57.25 im Rang 3 und sorgten für das beste Ergebnis des ONSV in dieser Kategorie. Mit ganzen 14 Auszeichnungen im Jahrgang 2006 der Nachwuchsschwinger aus dem ONSV-Gebiet darf der Technische Leiter Nachwuchs, Kari Durrer, stolz auf seine Schützlinge sein.

Auch im Jahrgang 2005 schwangen die Luzerner obenaus. Ivan Achermann aus Rengg siegte vor Tim Lustenberger aus Hasle und seinem Schlussganggegner, Carlo von Rickenbach ebenfalls aus Hasle. In der Kategorie des Jahrgangs 2005 konnten nur die beiden Nidwaldner Severin Barmettler und Fabian Odermatt die Heimreise mit einer Auszeichnung antreten.

Der Schlussgang des Jahrgangs 2004 bestritten zwei Schwyzer. Kevin Steinauer aus Willerzell vermochte nach einer Startniederlage aufzudrehen und konnte die restlichen 5 Gänge siegreich beenden. Auf dem Rang 2a klassierte sich sein Schlussganggegner Benjamin Züger aus Wangen. Kevin von Wyl (Sachseln) und Christian Zemp (Kerns) sorgten mit den Rängen 2b bzw. 3a ebenfalls für zwei Spitzenresultate.

Galerie – © René Burch

Weitere Fotos sind auf https://www.fotoburchli.ch/m/2534914/1-punkt-nachwuchsschwingfest-isv-sportcamp-melchtal-09-punkt-05-punkt-21?l=de# ersichtlich.