Delegiertenversammlung vom Samstag 18. Januar 2014
Delegiertenversammlung vom Samstag 18. Januar 2014

Delegiertenversammlung vom Samstag 18. Januar 2014

Zwei Eidgenössische Kränze in Burgdorf waren der Höhepunkt

Mit 56 Kränzen ist die sportliche Bilanz sehr erfolgreich. Martin Rohrer ist der neue Technische Leiter im Ob- und Nidwaldner Schwingerverband.

Im alten Schützenhaus in Beckenried begrüsste Präsident Maurus Adam 191 Stimmberechtigte zur Delegiertenversammlung des Ob- und Nidwaldner Schwingerverbandes (ONSV). „Schöne Erinnerungen hinterliess bei mir die Abgeordnetenversammlung des Eidgenössischen Schwingerverbandes in Engelberg, die organisatorisch keine Wünsche offen liess. Das Bilderbuchwetter passte zur ausgezeichneten Stimmung im Klosterdorf, wie ich es noch nie an einer AV erlebt habe“, erwähnte Präsident Adam Maurus einen der Höhepunkte. Zu diesen gehörte auch die Feuertaufe der neuen Brünigarena, die erfolgreich über die Bühne ging und auf allen Ebenen ein positives Echo fand. „Der unfassbare Tod von Schwingerkamerad Benno Studer gehörte im vergangenen Jahr zu den traurigsten Momenten“, so Adam. Vom ONSV Ehrenmitglied Hans Rohrer, Sachseln, musste ebenfalls für immer Abschied genommen werden. Bei einigen gemütlichen Stunden wie beim Ausflug des ONSV-Vorstandes konnte auch über die grossen sportlichen Erfolge der Aktiven diskutiert werden.

Marcel Mathis gewinnt ONSV Cup

Der Technische Leiter Thedy Waser blickte auf ein sehr erfolgreiches Jahr mit dem Eidgenössischen in Burgdorf zurück. Sehr stark präsentierten sich die ONSV Athleten in Burgdorf, sie prägten das Geschehen an der Spitze, mit Christian Stucki, dem späteren Schwingerkönig Mathias Sempach oder mit den Schwingerkönigen Arnold Forrer und Kilian Wenger hatten sie äusserst harte Nüsse zu knacken. Schliesslich kämpften 6 ONSV Athleten um das Eichenlaub, das sich Benji von Ah und Marcel Mathis (Neueidgenosse) aufsetzen liessen. Zwei Kranzfestsiege durch Peter Imfeld (Ob- und Nidwaldner Kant.) und Benji von Ah (Urner Kant.) rundeten die Bilanz ab. Für Aufsehen sorgte Marcel Mathis mit Siegen über die Schwingerkönige Arnold Forrer und Kilian Wenger, Peter Imfeld überzeugte mit dem 10. Brünigkranz, Lutz Scheuber liess sich auf dem Allweg als Sieger feiern. Insgesamt erkämpften die Aktiven erkämpften 56 Kränze, zu den Neukranzern gehörten Beat Rohrer, Sachseln, Adrian Gander, Ennetbürgen, und Andreas Odermatt, Ennetmoos. Den ONSV Cup entschied Marcel Mathis vor Peter Imfeld und Benji von Ah zu seinen Gunsten.

Erfolgreicher Nachwuchs

Von Erfolgen berichtete auch Jungschwingerbetreuer Werner Christen. Nebst 24 Festsiegen gewann der ONSV Nachwuchs 632 Auszeichnungen. Fünf Festsiege erkämpfte Manuel Fanger Sachseln. Stefan Ettlin und Lukas Bernhard standen beim ISV Nachwuchsschwingertag bei ihren Kategorien im Schlussgang, 14 Doppelzweige waren die gute Ausbeute.
ONSV-Kassier Christian Berchtold bilanzierte eine Vermögensabnahme. Christian Berchtold, Werner Christen, Dominik Durrer, Alois Kathriner, André Sigrist und Thedy Waser (als Vertreter der Schwingersektion Beckenried) erhielten für eine weitere Amtsdauer das Vertrauen. Da Thedy Waser neu das Amt als Technischer Leiter des ISV antreten wird, tritt neu Martin Rohrer, Sarnen, die Nachfolge von Waser an. Kurt Wolf ist neuer Technischer Leiter Jungschwingen. Hansjörg Berchtold fungiert im Jahr 2014 als Kampfgerichtspräsident.

Ein intensives Kurs- und Trainingsprogramm bereitet die Aktiv- und Jungschwinger auf die kommende Saison vor, Höhepunkt ist der Kilchberger Schwinget in Kilchberg am 7. September 2014. Das Kreditbegehren im Betrage von Fr. 10`000.00 für das Aktiv- und Jungschwingerwesen wurde gut geheissen. Das Ob- und Nidwaldner Kantonale Schwingfest kommt im Jahre 2015 in Sachseln zur Austragung.

Nachdem einem Änderungsantrag der Schwingersektion Nidwalden zugestimmt wurde, scheiterte bei der Schlussabstimmung die Statuten Änderung an der erforderlichen Zweidrittels Mehrheit knapp.

Ein grosser Applaus begleitete die Wahlen von Urs Gander, Beckenried und Paul Bucher, Kerns, zu neuen ONSV Ehrenmitgliedern.

Franz Niederberger

Fotos von Robert Dillier und Franz Niederberger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert