Ob- und Nidwaldner Kantonal-Schwingfest Donnerstag 5. Mai 2016
Ob- und Nidwaldner Kantonal-Schwingfest Donnerstag 5. Mai 2016

Ob- und Nidwaldner Kantonal-Schwingfest Donnerstag 5. Mai 2016

20. Kranzfestsieg für Philipp Laimbacher

4200 begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer erlebten in Lungern (OW) bei traumhaften äusseren Bedingungen einen überlegenen Sieg des Schwyzers Philipp Laimbacher. Einen Triumph feierte auch Matthias Glarner. Mit 9 Eidgenossen war die 186 Teilnehmer zählende Schwingerliste so gut wie selten besetzt an einem Ob- und Nidwaldner Kantonalen.

Im Anschwingen müssen sich die Anwesenden mit frostigen Temperaturen befassen. Dass die Stimmung unter dem Publikum ebenfalls kühl blieb, ist dem missglückten Start der Ob- und Nidwaldner Schwinger zu zuschreiben, sie wurden von den Gästen in die Schranken gewiesen. Mit den ersten Sonnenstrahlen kam auch das Fest so richtig in Schwung. Am deutlichsten demonstrierte Philipp Laimbacher seine Absichten. Benji von Ah hatte nicht den Hauch einer Chance, mit Übersprung startete der Schwyzer Gast seine Siegesserie. Der Reihe nach bettete er Toni Omlin, Matthias Herger, Remo Odermatt und Lutz Scheuber mit Hacken, Gammen und Übersprung ins Kurzholz. Als Schlussganggegner kristallisierte sich Matthias Glarner heraus, nach dem Gestellten zum Auftakt gegen Andi Imhof notierte er 4 blanke Zehn, die dem Berner Oberländer die Schlussgangteilnahme ermöglichten. Nach 12 Minuten trennten sich Philipp Laimbacher und Matthias Glarner resultatlos, der Schwyzer durfte mit einem Viertel Vorsprung seinen 20. Kranzfestsieg feiern. Obwohl diesem grossartigen Fest der krönende Abschluss mit einer Entscheidung im Schlussgang fehlte, ist Philipp Laimbacher der verdiente Sieger. Dazu äusserte sich Philipp: „Matthias Glarner hat einen starken Wettkampf gezeigt, ich wollte ihm nicht ins offene Messer laufen. Einfach war es nicht, denn der Angriff liegt mir besser als die Verteidigung. Der Sieg bedeutet mir sehr viel, ich bin auch glücklich dass ich wieder gesund bin. Natürlich gab mir der Startsieg auch das nötige Vertrauen für die weiteren Kämpfe“. Grund zum Feiern hatte aber auch Matthias Glarner, er durfte sich in Lungern zum 100. Mal den Kranz aufsetzen lassen. Mit Martin Amgarten, Lungern, Daniel Arnold, Bürglen, Stefan Binggeli, Neuenkirch und Florian Hess, Engelberg, traten vier Schwinger zum ersten Mal vor die Ehrendamen. Die 29 Kränze teilten sich wie folgt auf: Ob- und Nidwalden 13, Uri 6, Luzern 5, Schwyz 2, Bern 2, Zug 1.

Das OK mit Edi Halter an der Spitze traf mit der Verschiebung die einzig richtige Entscheidung und wurde mit einem Traumtag vor rekordverdächtiger Kulisse belohnt. Dem gesamten OK und allen Helferinnen und Helfern gehört für die tadellose Organisation ein grosser Dank.
Franz Niederberger