Schwingersektion Kerns – Bericht von der GV
Schwingersektion Kerns – Bericht von der GV

Schwingersektion Kerns – Bericht von der GV

Am 9. Januar 2016 fand im Hotel Krone in Kerns die 107. Generalversammlung der Schwingersektion Kerns statt. Der Kronensaal war mit rund 130 Mitgliedern wiederum bis auf den letzten Platz gefüllt. Die GV wurde vom Jodlerklub Echo vom Melchtal mit schönen und besinnlichen Liedern aufgewertet.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem Team von der Krone, das den ganzen Abend hervorragende Arbeit geleistet hat!

Rückblick

Zum letzten Mal blickte der Präsident Robert Ettlin auf seine einmalige, hurmorvolle Art auf das vergangene Jahr zurück. Das Jungschwinget im April war ein voller Erfolg. Bei herrlichem Wetter war der Zuschaueraufmarsch entsprechend gross, aber das liess den erfahrenen Festwirt Paul Bucher nicht aus der Ruhe kommen. Am Abend konnte dann jeder Schwinger einen schönen Preis nach Hause nehmen.
Das Fruttschwinget fiel dieses Jahr leider ins Wasser – ja sogar fast in den Schnee. Nach dem bereits im Vorjahr das Wetter misslich war, das Schwingfest aber trotzdem durchgeführt wurde, musste der Vorstand dieses Jahr das Fruttschwinget absagen.
Am Zentralschweizer Jodlerfest in Sarnen halfen rund 40 Sektionsmitglieder tatkräftig mit. Zusammen mit den Alpnacher und Sarner Schwinger führten die Kernser das Schwingerdörfli.

Neuer Präsident

Die Versammlung wählte als neuen Präsident Christian Ettlin «Bord Chrigu». Als neuer Vicepräsident wurde Toni Durrer «Hüebeli Toni» in den Vorstand gewählt, das Amt des zurückgetretenen Kassiers Thomas Bucher übernimmt Markus Häcki.

Lange Durststrecke hat ein Ende

Seit 10 Jahren hat die Schwingersektion Kerns auf einen Neukranzer gewartet. Am eigenen Kantonalen in Sachseln wurden die Hürden noch etwas zu hoch angesetzt, aber am 31. Mai hat es dann am Urner Kantonalen in Flüelen geklappt und Stefan Ettlin konnte sich am Abend das begehrte Eichenlaub aufsetzen lassen.

Silvan Michel hat am Frühjahrsschwinget in Ste-Elizabeth de Warwick, Kanada seine aufstrebende Form unter Beweis gestellt und konnte einen Kranz mit nach Hause nehmen.

Stefan Ettlin und Silvan Michel
Stefan Ettlin und Silvan Michel

Unser Nachwuchs war ebenfalls erfolgreich. Michi Blätter war zwar der einzige Festsieger, die 45 Buben konnten aber 124 Auszeichnungen gewinnen. Den Schwingtest im Dezember haben 25 Knaben und Mädchen erfolgreich.

Ausblick

Die Schwingersektion führt in diesem Jahr wiederum zwei Anlässe durch. Am Sonntag 24. April messen sich rund 200 Jungschwinger auf dem Schulhausareal. Für den 14. August erhofft sich der Vorstand schönes Wetter auf der Frutt.

Auf eidgenössischer Ebene ist der sportliche Höhepunkt das ESAF in Estavayer-le-lac. Die Billette sind den Sektionen zugeteilt und können ab sofort beim Präsidenten bestellt werden.

Ehrungen

Den beiden zurückgetretenen Vorstandsmitglieder Robert Ettlin, er amtete als Technischer Leiter, Materialverwalter und die letzten 5 Jahre als Präsident sowie Thomas Bucher wird von der Versammlung mit Applaus die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Zum Schwingervater für das Jahr 2016 wurde Alfred von Rotz «Loch Friedel» ernannt. Warum der Blumenstrauss des neuen Ehrenmitglieds Tulpen enthielt ist eine andere Geschichte die Robi den Interessierten gerne selber erzählen kann…

Ehrenmitglied Robert Ettlin, Schwingervater Alfred von Rotz und Ehrenmitglied Thomas Bucher
Ehrenmitglied Robert Ettlin, Schwingervater Alfred von Rotz und Ehrenmitglied Thomas Bucher

Ein grosses Dankeschön gilt auch dem Kronenteam, sie haben die Herausforderung mit Bravour gemeistert und es musste niemand durstig oder hungrig nach Hause gehen. Die ganz Durstigen liessen dann den Morgen noch in der Bar ausklingen.